Wie gewonnen, so zerronnen!
Top motiviert und voller Hoffnung auf Erfolg – so starten die allermeisten Gastronomen in die Welt der Selbständigkeit. Leider läuft es nicht immer so wie erwartet. Ganz im Gegenteil, jedes Jahr erschüttern zahlreiche Insolvenzen die österreichische Gastronomie. Oft wird dabei die Schuld dafür auf mangelnde Ausbildung und Kenntnisse rund um die Finanzen, also Buchhaltung und kaufmännisches Verständnis geschoben.
Ein Blick in die Statistik
Der österreichische Verband Creditreform (ÖVC) hat die Insolvenzen für die Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe im Jahr 2016 ausgewertet. Demnach gab es 2016 insgesamt 807 Insolvenzen (2015 waren es sogar 54 mehr). Betrachtet man die Zahlen für die Gastronomie alleine, meldeten 2016 ganze 767 Gastronomiebetriebe Insolvenz an. Das sind definitiv zu viele, finden wir.
Steine am Weg zum Erfolg
In unseren Gesprächen mit namhaften Gastronomen sowie Neueinsteigern hören wir immer wieder, was der Branche operativ zu schaffen macht. Das sind unter anderem herausfordernde Themen wie die Registrierkassenpflicht, die Nichtraucherregelung, die Schanigartengebühren und die endlose Suche nach guten Mitarbeitern. Ganz zu schweigen vom Behördendschungel und der überbordende Bürokratie hier in Österreich. Die Zeiten, in denen man von einem Gastronomiebetrieb noch gut leben konnte, sind aus der Sicht vieler Betreiber vorbei.
Der Rückschluss, dass mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse ausschlaggebend für einen Misserfolg sind, ist aus unserer Sicht somit viel zu kurz gezogen. Vielmehr ist es ein Cocktail aus äußeren Einflüssen, gegen die viele Unternehmer meist machtlos sind, Preissteigerungen der Industrie, die selten 1:1 an den Gast weitergegeben werden und Mängel in der strategischen Planung sowie zu geringe Rücklagen für Investitionen.
Was also tun?
Um dem möglichen finanziellen Chaos und – wenn alle Stränge reißen – einer Insolvenz zu entkommen, haben wir hier ein paar wichtige Infos und Tipps zusammengestellt, die einen guten Wegweiser durch die Business Welt der Gastronomie darstellen.
Unsere 5 Zutaten für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg:
- Liquidität sichern
Nur Bares ist Wahres. Sie müssen dafür sorgen, immer zahlungsfähig zu bleiben. Der kurzfristige Kapitalbedarf gerade in der Gründungsphase ist in vielen Fällen zu gering angesetzt. - Nachfrage ankurbeln
Haben Sie ausreichend Informationen über Ihren Markt und Ihre Gäste? Wenn ja, gut so! Denn nur mit guten Kenntnissen über Ihr Umfeld können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt vermarkten. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie und gezielten Kundenbindungsmaßnahmen kurbeln Sie die Nachfrage an und steigern zugleich Ihren Bekanntheitsgrad. - Kaufmännisch Handeln
In Ihrem Fachgebiet sind Sie einzigartig! Mängel in der Qualifikation betreffen selten das Fachwissen. Aber nur mit sehr guten kaufmännischen Kenntnissen können Sie Ihren unternehmerischen Erfolg langfristig sichern. Also entweder Sie holen sich professionelle Unterstützung oder eignen sich selbst im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen die notwendigen Fachkenntnisse an. - Controlling einsetzen
Ihre Planung zum Unternehmensaufbau war gut und durchdacht. Aber seit das Tagesgeschäft am Laufen gibt es kaum Zeit mehr sich damit zu beschäftigen. Deshalb stellt sich Erfolg nur zufällig bzw. selten ein. Tipp: Durch regelmäßiges Controlling bedienen Sie sich der wichtigsten Zutat für Ihr Erfolgsmenü und minimieren das finanzielle Risiko. - Umsatz steigern
Es gibt Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung an die Sie wahrscheinlich noch nie gedacht haben. Haben Sie z.B. schon mal überlegt, ihre begehrten Tische teurer zu verkaufen, als jene weiter hinten im Restaurant? Schauen Sie nur kurz über den Tellerrand – in Italien zahlen Sie für Ihren Espresso an der Bar wesentlich weniger, als wenn Sie sitzen würden. Nur als ein kleiner Denkanstoß.
Unterstützung von Profis
Wir kennen nichts Spannenderes, als ein eigenes Unternehmen zu führen – und zwar in allen Belangen und mit allen Herausforderungen! Lassen Sie sich von uns dort unterstützen wo es bei Ihnen noch Lücken gibt und lagern Sie spezifische Teile wie z.B. das Controlling einfach an uns aus. Das spart Sorgen und bringt zusätzlich eine wertvolle Sicht von außen.